Vom Fundstück zum Kunststück - ORF Portrait über Mooreiche

Natalie Höller und Gabriel Rauchegger mit dem Kunstwerk aus der Mooreiche

ORF-TV-Beitrag warf Blick ins Atelier des Mooreichen-Künstlers

Seit kurzem hat der Verweilplatz beim neuen Infopavillon am westlichen Eingang in die Erlebniszone des Hochwasserschutz-Rückhaltebeckens Fahrafeld ein neues „Wahrzeichen“: Eine Holzskulptur, die aus der bei Baggerarbeiten für den Schutzbau gefundenen 2000 Jahre alten Mooreiche entstanden ist. Für die künstlerische Gestaltung zeichnet der Tiroler Bildhauermeister Gabriel Rauchegger verantwortlich. 

TV zeigt: So arbeitete der Künstler an der Mooreiche

Der Umgang mit so altem Holz stellte für den Künstler eine Premiere dar. „Wir mussten vorsichtig an den Stamm herangehen, um den intakten Teil des Baumes dauerhaft zu erhalten“, sagt Rauchegger. Ein Team des ORF-Landesstudio Tirol konnte den Künstler bei seiner Arbeit an der Mooreiche in dessen Atelier in Abfaltersbach (Hochpustertal, Osttirol) begleiten. Den TV-Beitrag, der daraus entstanden ist, können Sie hier ansehen:

Logo ORF NÖ

NÖ heute "Moor-Eiche als Kunstwerk", Sendetermin: 10.04.2023

Das mittlerweile fertige Kunstwerk wurde 2023 in unmittelbarer Nachbarschaft zum Infopavillon im Rückhaltebecken Fahrafeld aufgestellt. Gabriel Rauchegger: „Als ich zum ersten Mal im Triestingtal war, hab ich erkannt, was dort passiert, um mehr Schutz vor Hochwasser zu erreichen. Da war mir klar, was der uralte Baumstamm in Zukunft als künstlerisches Denkmal zum Ausdruck bringen soll – nämlich, wie wichtig starker Zusammenhalt ist, wenn wir gemeinsam etwas erreichen wollen.“