Geführtes Wegesystem mit digitaler Unterstützung

Infopoint Tafeln digital lesbar

Geführtes Wegesystem mit digitaler Unterstützung

Immer mehr Menschen erkunden die neu entstandenen Fluss-Landschaften des Hochwasserschutz-Rückhaltebeckens Fahrafeld. Ein geführtes Wegesystem leitet die Besucher durch die Aktiv-, Schutz- und Naturzonen des Schutzbaus zu den schönsten Plätzen für Naturerlebnisse. 

Insgesamt zehn Schautafeln, die über Besonderheiten der Hochwasserschutz-Technik, über Tiere und Pflanzen der Uferlandschaft, aber auch über Historisches und variantenreiche Freizeitaktivitäten in Fahrafeld informieren, wurden entlang der Wege sowie an wichtigen Kreuzungspunkten im Einzugsgebiet aufgestellt. So können beide Uferseiten der Triesting nun von Besucherinnen und Besuchern jeden Alters generationengerecht genutzt werden. Die Inhalte aller Informationstafeln stehen jederzeit auch digital unter www.rueckhaltebecken-fahrafeld.at zur Verfügung.

Eine der 10 Schautafeln im Rückhaltebecken Fahrafld

Generationenprojekt Hochwasserschutz zieht Besucher an

Als Besucherzentrum dient der Pavillon am westlichen Eingang des Geländes mit fünf Informationstafeln in unmittelbarer Nähe. Unter seinem Holzdach, das nicht nur Schutz vor Sonne, Wind und Wetter bietet, warten auch historische Informationen zu Hochwasser-Katastrophen im Triestingtal auf die lesewilligen Gäste. Ein Trinkwasserbrunnen sowie die unweit des Pavillons in einem Holz-Kubus positionierten öffentlichen WC-Anlagen stehen zur kostenlosen Benutzung bereit. 

Eröffnungsfeierlichkeit geplant

Wenn die Pflanzkulturen nun im Frühling neu anwachsen und das Rückhaltebecken in seiner vollen Pracht erstrahlt, plant der Triesting Wasserverband eine große Eröffnungsfeierlichkeit. Geplant ist diese am Freitag, 24. Mai 2024, zum großen Festakt um 15:00 Uhr wird unter anderem Landeshauptfrau Stellvertreter Stephan Pernkopf erwartet.