Neue Energie und Umwelt

Energie-Logo 

Auf die ewige Kraft der Sonne setzt man in Leobersdorf. Dem örtlichen Energiekonzept „Neue Energie für Leobersdorf“ folgend, treibt die Marktgemeinde derzeit den Ausbau von erneuerbaren Energiequellen voran. Bis Ende 2013 wurden solare Stromerzeuger mit einer Gesamtleistung von 440 Kilowatt installiert sein. Damit kann Energie für rund 130 Haushalte produziert werden. Die Solarpaneelen mit einer Gesamtfläche von über einem halben Fußballfeld wurden u.a. auf den Dächern der örtlichen Hauptschule, Musikschule, dem Altstoffsammelzentrum, dem Sicherheitszentrum und der Seniorenresidenz Leovital aufgelegt. Auch das Erlebnisfreibad und die Wellnessoase werden mit Sonnenenergie versorgt. Umweltschonende Photovoltaikanlagen finden sich auch auf den Flachdächern der Gemeindewohnbauten in der Enzesfelderstraße 11 und 15 sowie der Joseph-Haydngasse 2. Bis April 2014 wurden solare Stromerzeuger für weitere 70 Haushalte fertiggestellt. Mit den damit errichteten Anlagen kann ab dann bereits fast jedes zehnte Privathaus in Leobersdorf mit Sonnenenergie versorgt werden.

Dass Leobersdorf aber noch klimafreundlicher werden will, rechnet Bürgermeister Andreas Ramharter vor: „Nach Realisierung aller Projekte sollen mit Sonnenkraft ein Viertel des privaten Stromverbrauchs und zehn Prozent des Gesamt-Strombedarfs von Leobersdorf abgedeckt werden. Das bedeutet eine jährliche CO2-Einsparung von 428 Tonnen, was dem Jahresausstoß von rund 200 Pkw entspricht.“

Zum Projekt NEUE ENERGIE:

Leobersdorf stellte das Jahr 2011 unter das Motto "Neue Energie für Leobersdorf". Ziel war es, 2011 Maßnahmen zu erarbeiten, die eine langfristige Energieautarkie (Balance zwischen Verbrauch und Erzeugung) ermöglichen.

Gesetzt wird dabei in erster Linie auf Energiesparen und auf den Einsatz erneuerbarer Energien (Sonne, Holz, etc.).